Hier können Sie Teile der Messe anhören:
Mass of Trust: Kyrie – Zuzanna Koziej
Die Mass of Trust (Vertrauensmesse) für Sopran, Chor und Kammerorchester ist ein geistliches Stück, das der Suche nach Schönheit, Harmonie, Frieden und gegenseitigem Vertrauen gewidmet ist. Heutzutage ist es sehr schwierig, Vertrauen zu erreichen. In Zeiten wachsender kultureller Unterschiede innerhalb enger Räume, in Zeiten von Kriegen und Anschlägen brauchen wir Vertrauen, um zu überleben. Und, um unserem Leben die Einsamkeit zu nehmen.
Der Weg durch die verschiedenen liturgischen Teile der Mass of Trust ist ein Weg des Zweifels, der Angst und des Ärgers, aber auch der Freude, der Verspieltheit und der Ruhe. In ihrer Gegensätzlichkeit zu typischen oder alltäglichen Interpetationen der liturgischen Bestandteile kann diese Messe einen anderen Zugang schaffen und tiefe Einsicht inspirieren, manche Dinge in einem neuen Licht oder aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Universalität ist ein wichtiges Thema im Konzept dieser Messe. Sie kann auch für Nichtgläubige Musik bedeutsam und gar wertvoll machen. Der Ausgangsgedanke hinter dieser Messe ist es, Menschen näher zusammenzubringen, zu integrieren und ihnen zu zeigen, dass wir trotz vieler Unterschiede und Teilungen alle gleich wertvolle Menschen sind – jeder und jede einzelne spirituell reich.
Als Zeichen der polnisch-deutschen Freundschaft und Versöhnung möchten wir in diesem Projekt gern Musiker*innen aus beiden Ländern zusammenbringen.
Ein weiterer Schritt soll die Verbindung der Musiker*innen mit der Zuhörerschaft während der Aufführung sein. Es soll erfahrbar werden, dass Musik eine riesige Kraft hat, Menschen zu verbinden. Dass sie wertvolle, kulturelle Erfahrungen bringen kann, uns aufmerksamere und sensiblere Personen werden lassen kann, und dass ein kleiner Schritt in unserem Leben den nächsten Schritt hin zu einer besseren Welt bewirken kann.